Oberkärnten Online


24.04.2024
Auf der großen Bühne

Das „Bambini-Konzert“ der Musikschule Kleblach-Lind/Möllbrücke im VAZ Möllbrücke war ein voller Erfolg.

MEHR
24.04.2024
FPÖ fordert „Gailtaler Zukunftsfonds“

In einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem Kärntner FPÖ-Chef Klubobmann Erwin Angerer und Klubobmann-Stellvertreter Gernot Darmann präsentierte der 2. Landtagspräsident Christoph Staudacher mehrere FPÖ-Initiativen zur Unterstützung des Gailtales nach der Plöckenpass-Sperre.

MEHR
23.04.2024
Verkehrsunfall mit Personenschaden im Bezirk Spittal/Drau



Am 23.04.2024 gegen 18:25 Uhr lenkte eine 33-jährige Frau aus dem Bezirk Spittal/Drau ihren PKW auf der B106, Mölltalstraße von Winklern kommend in Richtung Spittal/Drau. Als sie nach rechts in eine Kreuzung einbiegen wollte, dürfte dies der nachkommende Lenker, ein 31-jähriger rumänischer Staatsbürger, zu spät bemerkt haben und fuhr mit der Stirnseite auf das Heck des einbiegenden PKW auf. Der PKW der 33-Jährigen touchierte daraufhin ein dort befindliches Verkehrszeichen, wodurch sie Verletzungen unbestimmten Grades erlitt. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Im Einsatz befand sich, neben den Beamten der PI Winklern auch die FF Lainach.

MEHR
23.04.2024
Arbeitsunfall im Bezirk Wolfsberg



Am 23.04.2024 gegen 17:00 Uhr befand sich ein 61-jähriger Mann aus dem Bezirk Spittal/Drau mit seinem LKW im Bereich einer Betriebsumkehr auf der A2, Südautobahn, Bezirk Wolfsberg. Der 61-jährige war gerade damit beschäftigt Wartungsarbeiten im Heckbereich seines LKWs durchzuführen. Als er damit fertig war, wollte er vermutlich über die Anhängerkupplung des LKWs wieder absteigen. Dabei dürfte er jedoch ausgerutscht, rückwärts vom LKW gestürzt und mit dem Kopf auf dem Asphalt aufgeschlagen sein. Von in der Nähe befindlichen Arbeitern wurde die Rettungskette in Gang gesetzt. Der 61-jährige Mann wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins LKH Wolfsberg verbracht.

MEHR
23.04.2024
Barbara-Egger-Park erstrahlt in neuem Glanz

Vergangenes Wochenende wurde der historische Barbara-Egger-Park in der Marktgemeinde Millstatt feierlich eröffnet.

MEHR
22.04.2024
Körperverletzung in Feistritz/Drau



Am 22. April 2024 gegen 20:00 Uhr kam es im Zuge einer verbalen Auseinandersetzung vor einem Lokal in Neu-Feffernitz, Gd Feistritz/ Drau, Bez Villach, zwischen zwei Lokalbesuchern, einem 41-jährigen Mann aus dem Bezirk Spittal/Drau und einem 55-jährigen Mann aus dem Bezirk Villach zu einer Körperverletzung.


Dabei hat laut Zeugenaussagen der 41-jährige Mann dem älteren mehrmals mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Anschließend verließ der 41-jährige die Örtlichkeit, konnte jedoch kurz darauf durch die verständigten Polizeistreifen im Nahbereich angehalten werden.


Der Ältere der beiden wurde zwischenzeitig von der Rettung mit Gesichtsverletzungen unbestimmten Grades in das LKH Villach gebracht.


Der 41-jährige wurde zur Vernehmung auf die PI Feistritz/Drau gebracht. Er wurde wegen Körperverletzung angezeigt.

MEHR
22.04.2024
Arbeitsunfall in Heiligenblut



Am 22. April 2024 gegen 11:30 Uhr wollte ein 16-jähriger Lehrling aus dem Bezirk Lienz/Osttirol im Zuge von Arbeiten mit einem Nagelschussapparat mehrere Holzbretter der Sichtschalung auf dem Dach der seit Jahren geschlossenen Volksschule in Apriach, Gd Heiligenblut am Großglockner, Bez Spittal/Drau, mit 70er Nägeln befestigen.


Aus bisher unbekannter Ursache prallte ein geschossener Nagel zurück in Richtung des linkes Auges des Lehrlings, welcher sofort über Schmerzen im Bereich des linken Auges klagte.


Der anwesende Geselle der ausführenden Holzbaufirma brachte den verletzen Lehrling zu der ortsansässigen Ärztin, welche die medizinische Erstversorgung des jungen Burschen durchführte. In der Folge wurde der 16-jährige mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Rettungshubschrauber "C 7" in das Klinikum Klagenfurt/WS geflogen.

MEHR
22.04.2024
Spitzen Fleischer

Gabriel Winkler macht eine Lehre zum Fleischer bei Christoph Kastner in Kötschach-Mauthen - und war sehr erfolgreich beim Landeslehrlingswettbewerb unterwegs. 

MEHR
22.04.2024
Festkonzert für Hellmuth Drewes

Der von ihm 50 Jahre geleitete Singkreis Porcia widmet ihm zu diesem Anlass ihr heuriges Festkonzert am 27. April (19 Uhr).

MEHR
21.04.2024
Verkehrsunfall mit Sachschaden in Leisach



Am 21. April 2024 gegen 16:50 Uhr lenkte eine 20-jährige österreichische Staatsbürgerin ihren Pkw auf der Drautalstraße von Lienz kommend in Richtung Abfaltersbach. Im Fahrzeug befand sich noch ein 20-jähriger österreichischer Staatsbürger als Beifahrer. Aus bislang unbekannter Ursache prallte das Fahrzeug im Gemeindegebiet von Leisach gegen die dortige Leitplanke, kippte auf die Fahrerseite und schlitterte noch ca. 25 Meter weiter, bis es schließlich auf dem Dach liegen blieb. Während sich die Insassen noch im Fahrzeug befanden, brach im Bereich des Motorraums ein Brand aus. Die Insassen konnten sich selbständig aus dem Unfallfahrzeug befreien, zudem leisteten Passanten erste Hilfe. Eine bei der Unfallörtlichkeit eintreffende Streife der Polizeiinspektion Lienz konnten den Brand erfolgreich bekämpfen. Die Verunfallten wurden nach Erstversorgung an der Unfallstelle von der Rettung in das Krankenhaus Lienz gebracht, wo sich herausstellte, dass sie beim Unfall unverletzt geblieben waren.
Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Die Drautalstraße musste zeitweise für den gesamten Verkehr gesperrt werden, bis anschließend wechselseitige Anhaltungen durchgeführt wurden und die Einschränkungen um 18:00 Uhr wieder aufgehoben werden konnten.
Im Einsatz standen die freiwilligen Feuerwehren Leisach mit zwei Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften und Lienz mit vier Fahrzeugen und 28 Einsatzkräften, die Rettung mit 6 Einsatzkräften und die Polizei mit 6 Einsatzkräften.
Nach Abschluss der Erhebungen werden Berichte an die zuständigen Stellen erstattet werden.

MEHR
21.04.2024
Nockmobil und NLW machten das Rennen

Im Rahmen der Euregio Senza Confini-Generalversammlung in Triest wurden neun nachhaltige Initiativen aus Kärnten, Friaul-Julisch Venetien und Veneto mit dem „Euregio Senza Confini Nachhaltigkeitspreis“ ausgezeichnet, darunter das „Nockmobil“ und der Mobilitäts-Ansatz der Region Nassfeld-Pressegger See-Lesachtal-Weißensee (NLW).

MEHR
21.04.2024
Eine Kerze für die Matura

Wer möchte, dass während der Matura eine Kerze angezündet und für eine gute Prüfung gebetet wird, kann sich ab sofort online dafür anmelden. Am Matura-Tag kommen dann Segenswünsche per WhatsApp. Um den „himmlischen Beistand“ im Matura-Sorgenfach kümmert sich die Aktion „Be Blessed!“ (deutsch: Sei gesegnet!).

MEHR
21.04.2024
Alkoholisierter Lenker bei Verkehrsunfall verletzt



Am 20.04.2024, gegen 20:43 Uhr, lenkte ein 28-jähriger Österreicher den Pkw im Ortsgebiet von 9941 Kartitsch, auf der B111, Gailtalstraße, von Tassenbach kommend in Richtung Kartitsch. Im Ortsgebiet von Kartitsch fuhr er auf ein am rechten Fahrbahbankett geparkten Pkw auf, geriet dadurch ins Schleudern und auf die Gegenfahrbahn. Zur selben Zeit lenkte ein 18-jähriger Österreicher den Pkw an derselben Stelle in der Gegenrichtung, Richtung Tassenbach. Mit in dessen Fahrzeug war eine 43-jährige Österreicherin. Dieser wurde an der linken Längsseite von dem schleudernden Pkw des 28-jährigen erfasst und stark beschädigt. Das schleudernde Fahrzeug kam schließlich ca 30 Meter vom Unfallort entfernt auf dem Dach liegend auf der Gailtalstraße zum Stillstand. Der Lenker konnte sich aus eigenen Kräften aus dem stark beschädigten, auf dem Dach liegenden Pkw befreien. Er wurde nach der Erstversorgung durch einen First Responder, mit Verletzungen unbestimmten Grades, von der Rettung in das BKH Lienz gebracht. Die Insassen des touchierten Pkw blieben unverletzt. Ein mit dem 28-jährigen Unfalllenker durchgeführter Alkotest ergab eine schwere Alkoholisierung. Die Gailtalstraße war während der Unfallaufnahme und der Fahrzeugbergung bis ca 2210 Uhr erschwert passierbar, bzw musste für kurze Momente total gesperrt werden. An den Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Im Einsatz war die FFW Kartitsch mit drei Fzgen und 30 Mann. Ein RTW, ein Notarztwagen und ein Abschleppdienst.

MEHR
20.04.2024
Internetbetrug im Bezirk Spittal/Drau



Ein bisher unbekannter Täter nahm am 11.04.2024 per Telefon und E-Mail Kontakt mit einer 58 Jahre alten Frau aus dem Bezirk Spittal/Drau auf und gab an, Mitarbeiter einer Versandplattform zu sein.
Auf dem Konto der Frau seien irrtümlich 399,- ? gutgeschrieben worden.
Mittels Mail erfolgte dann der Zugriff auf das Mobiltelefon des Opfers und es wurde eine Fernwartungssoftware installiert.
In der Folge kaufte der Täter mit der Kreditkarte und der Bankomatkarte des Opfers Kryptowährungen im Wert von mehreren hundert Euro.

MEHR

Aktuelle Veranstaltungen

Heute

Dölsach
 - 13:00 - 17:00 Uhr, Museum Aguntum: Museumsmittwoch mit Virtual Reality-Brillen, interaktiven Modellen und attraktiv gestaltetem Rundgang (warme Kleidung empfohlen). Informationen unter Tel. 04852-61550.
Lienz
 - 15:00 Uhr, Bildungshaus: Workshop „GEWALTig überfordert“, für Besuchsdienstleistende, pflegende Angehörige und Interessierte auf der Suche nach Auswegen, wenn Begleitungen und Besuche zu entgleisen drohen (Anmeldung unter Tel. 04852-65133 erforderlich).
Assling
 - 16:00 - 20:00 Uhr, Kulturheim: Blutspendeaktion des Roten Kreuzes.
Lienz
 - 16:30 - 18:30 Uhr, Bildungshaus/Pfarrgasse 6: Selbsthilfegruppe „Diagnose Krebs – Wendepunkt und Neubeginn“.

Morgen

Lienz
 - 19:00 Uhr, Kolpingsaal: Osttiroler Redefreiheit – Autorenlesung „Bettgeschichten“ von Peter Stan.
Kals a.G.
 - 19:00 Uhr, Gasthof Ködnitzhof: Vortrag „Der Garten als Bienen- und Nützlingsparadies“ von DI Martin Bramböck.

Notruf und Bereitschaftsdienste

144  

Notruf - Notarzt


14844  

Krankentransport

  • LIENZ

    Samstag, 20. April, 7 Uhr, bis Montag, 22. April, 7 Uhr:

    Dr. Alexander Georg Sabitzer, Glocknerstraße 21, Nußdorf-Debant, Tel. 141. Ordination von 9 bis 12 Uhr.

  • ISELTAL

    Ständiger ärztlicher Bereitschaftsdienst: Tel. 0664/155-9971

    Samstag, 20., und Sonntag, 21. April:

    Dr. Dieter Bogusch, Lienzer Straße 10, Matrei i. O., Praxistelefon: 04875-5151. Ordination: Samstag von 9 bis 12 und 16 bis 17 Uhr bzw. Sonntag von 10 bis 12 und 16 bis 17 Uhr.

  • PUSTERTAL

    Ständiger ärztlicher Bereitschaftsdienst und sprengelärztlicher Dienst: Tel. 0664/155-9920

    Samstag, 20. April:

    Dr. Jakob Walder, Sillian 84, Praxistelefon: 04842-20050. Ordination von 9.30 bis 11.30 und 16 bis 17 Uhr. Notarztdienst durchgehend besetzt.

    Sonntag, 21. April:

    Dr. Josef Obmascher, Dorf 120, Obertilliach, Praxistelefon: 04847-5133. Ordination von 9.30 bis 11 Uhr. Notarztdienst durchgehend besetzt.

  • DEFEREGGENTAL

    Ständiger ärztlicher Bereitschaftsdienst und sprengelärztlicher Dienst: Tel. 0664/155-9963 (Hopfgarten, St. Veit, St. Jakob)

    Samstag, 20., und Sonntag, 21. April:

    Ärztliche Bereitschaft durchgehend besetzt, Praxis Unterrotte 105, St. Jakob i. D. Ordination Samstag von 9 bis 11 Uhr, Samstagnachmittag und Sonntag nach telefonischer Vereinbarung.

  • ZAHNÄRZTLICHER NOTDIENST

    Samstag, 20., und Sonntag, 21. April, jeweils von 9 bis 11 Uhr:

    Dr. Claudia Thonhauser, Lienz, Muchargasse 15, Tel. 04852-73535.

  • APOTHEKERDIENSTE

    Samstag, 20. April, 12 Uhr, bis Sonntag, 21. April, 8 Uhr:

    Bahnhofsapotheke, Lienz, Bahnhofsplatz 1, Tel. 04852-64130.

    Sonntag, 21. April, 8 Uhr, bis Montag, 22. April, 8 Uhr:

    Franziskusapotheke, Lienz, Muchargasse 13, Tel. 04852-62665. Marien-Apotheke, Sillian 8, Tel. 04842-6329

    Unter der Woche:

    • Donnerstag: Stadt-Apotheke „Zur Madonna“, Lienz
    • Freitag: Sonnen-Apotheke, Nußdorf-Debant
    • Montag: Linden-Apotheke, Lienz
    • Dienstag: Dolomiten-Apotheke, Nußdorf-Debant
    • Mittwoch: Stadt-Apotheke „Zur Madonna“, Lienz
    • Donnerstag: Sonnen-Apotheke, Nußdorf-Debant
    • Montag bis Freitag: Marien-Apotheke, Sillian

     

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!